Unsere Produkte sind FSC- und BPA-frei

Du hast sie wahrscheinlich schon einmal auf unserer Website gesehen, die FSC- und BPA-Logos, die bei unseren Produkten angegeben werden.

 

Vielleicht denkst du, schon wieder ein paar Logos, was macht das schon aus? Trotzdem zeigen diese Logos, dass die Wahl eines Zolemba-Etiketts eine verantwortungsbewusste Wahl ist. Seit der Gründung von Zolemba ist es für uns selbstverständlich, unsere Etiketten effizient und mit möglichst wenig Rohstoffen herzustellen. Wir möchten die Umwelt möglichst gering belasten. Unsere Produkte sollen einfach sicher sein.

 

Daher erfüllt Zolemba eigentlich schon seit Jahren die gesetzlichen Vorgaben, die ab 2020 verbindlich sind.

 

 

 

Warum ist gesetzliche Regelung notwendig und was ist eigentlich BPA?

 

BPA steht für Bisphenol A, eine chemische Substanz, die von der Industrie hergestellt wird. Es wird verwendet, um verschiedene Arten von Kunststoffen herzustellen. Aus diesem Grund findet man BPA zum Beispiel in Elektronik, Baumaterialien, Lebensmittelverpackungen, Spielzeug, Kassenzetteln und medizinischen Geräten. BPA kann in sehr geringen Mengen in Lebensmittel gelangen.

In der wissenschaftlichen Welt gibt es eine Debatte über die Sicherheit dieser Substanz, insbesondere weil kleine Kinder und ungeborene Kinder möglicherweise empfindlicher auf BPA reagieren als Erwachsene. Um das Risiko deutlich zu reduzieren, soll der Einsatz von BPA in Europa so weit wie möglich eingeschränkt werden. Da Zolemba keine Rohstoffe verwendet, die BPA enthalten, sind all unsere Produkte garantiert frei von BPA.

 

BPA-freie Etiketten werden häufig für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen sowie für Produkte verwendet, die für den Gebrauch durch Kinder oder schwangere Frauen bestimmt sind. Mit BPA-freien Etiketten kannst du sicher sein, dass du nicht möglichen schädlichen Chemikalien ausgesetzt bist.

 

 

 

Zolemba setzt mit FSC auf Nachhaltigkeit.
Unsere Etiketten werden aus FSC-Papier als Rohstoff hergestellt.

Für die Papierherstellung werden weltweit viele Bäume gefällt.

 

Etiketten aus FSC-zertifiziertem Papier bestehen aus Materialien, die aus Wäldern stammen, die auf ökologisch und sozial verantwortliche Weise bewirtschaftet werden. Diese Etiketten bestehen in der Regel aus hochwertigem, nachhaltigem Papier, das sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet.

 

Deine Entscheidung für ein Zolemba-Etikett trägt dazu bei, dem Wald einen wirtschaftlichen Wert zu geben.

Gemeinsam tragen wir mit unseren Entscheidungen zum Erhalt des Waldes und zum Umweltschutz bei.

chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendarSort NoneSort ASCSort DESCReturn arrowMinusThree DotsVisibleVisible