X

Arten von Klebstoffen für Etiketten: von ablösbar bis extra permanent

Die Oberfläche, auf der ein Etikett angebracht wird, erfordert manchmal einen extra starken oder weniger starken Kleber. Auf den meisten glatten Oberflächen reicht ein Etikett mit einem acrylbasierten Kleber oder permanentem Kleber aus. Denken Sie an Adressetiketten für den Versand Ihrer Post oder an Terminkarten, Archivordner usw.
Auf rauen Oberflächen ist ein Hotmelt-basierter Kleber (extra permanent) besser geeignet. Extra permanent besteht aus einer dickeren Kleberschicht, die dadurch besser haftet. Wenn Sie Etiketten auf wiederverwendbaren Materialien verwenden möchten, wählen Sie eine kombinierte Klebstoffstärke, Hotmelt und Acryl, auch als ablösbarer Kleber bekannt.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu den drei häufigsten Klebstoffarten für Etiketten:

Eine Hand, die ein Etikett von einem Glas abzieht, aber ein Teil bleibt haften.

Extra permanenter Kleber

Der extra permanente Kleber besteht aus Hotmelt. Hotmelt ist ein gummibasierter Kleber. Dieser Kleber haftet nicht nur hervorragend auf Teppich- oder Vorhangstoffen, sondern auch auf Wellpappe. Da dieser Kleber dick aufgetragen wird, "sinkt" er um die darüber liegenden Streifen und sorgt so für eine bessere Haftung.

Permanenter Kleber

Der permanente Kleber spricht für sich. Er besteht aus Acryl, also wasserbasiert. Sie kleben es irgendwo an, und es kommt nicht in einem Stück ab oder es reißt das Etikett, wenn jemand versucht, es zu entfernen. Für noch mehr Sicherheit kann eine Stanzlinie, auch als Schnittlinie bekannt, in der Mitte des Etiketts angebracht werden. Wenn jemand nun versucht, das Etikett zu entfernen, wird es auf jeden Fall reißen, entweder aufgrund der permanenten Klebekraft oder der zusätzlichen Stanzlinie.

Ablösbarer Kleber

Dieser Kleber besteht aus einer Kombination von Acryl und Hotmelt. Der ablösbare Kleber wird häufig auf Glasflaschen verwendet, die wiederverwendet werden. Da keine Kleberückstände auf dem Glas verbleiben, ist der Reinigungsprozess einfacher, kürzer und es werden weniger aggressive Reinigungsmittel benötigt. Dies trägt auch zum Umweltschutz bei. Darüber hinaus ist dieser Kleber sehr gut geeignet für die Etikettierung von CDs, DVDs, Computerspielen und Büchern. Die Etiketten lassen sich leicht abnehmen und beschädigen die darunter liegende Oberfläche nicht.

Klebetest

Um zu testen, wie man ein Etikett mit permanentem oder ablösbarem Kleber erkennt, haben wir folgenden einfachen Test für Sie:

Zwei Hände, die ein Etikett teilweise vom Trägerpapier auf einem blauen Hintergrund abziehen.

Sie falten ein Etikett in der Mitte und drücken die Seiten zusammen.
Lassen Sie die Enden frei.

Wenn Sie das Etikett wieder öffnen, werden Sie Folgendes sehen:

Zwei Hände, die ein Etikett vom Trägerpapier auf einem blauen Hintergrund abziehen.

Ablösbarer Kleber

Bei ablösbarem Kleber können die beiden Seiten leicht voneinander getrennt werden, und der Kleber bleibt ordentlich an seinem Platz. Das Etikett reißt ebenfalls nicht. Dieses Etikett kann daher an anderer Stelle wieder angebracht werden.

Zwei Hände, die ein teilweise zerrissenes Etikett von seinem Trägerpapier auf einem blauen

Permanenter Kleber

Bei permanentem Kleber hat der Kleber das Papier an der Innenseite (Rückseite) beschädigt oder das Etikett sogar zerrissen. Etiketten mit permanentem Kleber können daher nur einmal verwendet werden.

chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendarSort NoneSort ASCSort DESCReturn arrowMinusThree DotsVisibleVisible