HACCP-Etiketten: 7 Schritte zum richtigen Etikett

HACCP ist eine Risikoanalyse für Lebensmittel. Der Begriff "HACCP" stammt ursprünglich aus der amerikanischen Raumfahrt und steht für "Hazard Analysis and Critical Control Points" (Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte). In der Raumfahrt ist es nicht möglich, verdorbene Lebensmittel zurückzugeben und durch unverdorbene Lebensmittel zu ersetzen. Das Scheitern einer Mission aufgrund von Lebensmittelvergiftung galt als ein inakzeptables Risiko.
Ein Bestandteil des HACCP-Ansatzes ist die Kontrolle. Kontrolle der verschiedenen Teile des Prozesses, den die Lebensmittel durchlaufen. In vielen Fällen spielen Etiketten eine wichtige Rolle. Etiketten, auf denen die erforderlichen Informationen gedruckt sind. Etiketten mit Ihrem Logo und vorausgefüllt mit den benötigten Informationsfeldern.

Lebensmittelindustrie

Heutzutage gelten HACCP-Vorschriften für Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. Dazu gehören Verteilung, Zubereitung, Verarbeitung, Behandlung und Verpackung von Lebensmitteln. Alle diese Unternehmen müssen Lebensmittelgefahren identifizieren und analysieren. In der Europäischen Union wurde dieses Inventarmodell eingeführt, um sicherzustellen, dass die Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln möglichst wenig Risiko einer Kontamination birgt.
HACCP ist kein geschriebenes Gesetz; es basiert auf sieben Grundprinzipien. Diese werden im Folgenden beschrieben. Jedes Unternehmen, das in der Lebensmittelkette tätig ist, unterliegt ihnen.

Photo

Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP)

Das HACCP-System hat 7 Grundprinzipien:

  • 1. Alle potenziellen Gefahren identifizieren.
  • 2. Kritische Kontrollpunkte (CCPs) bestimmen. Dies sind die Punkte im Prozess, an denen das Risiko verhindert oder reduziert werden kann.
  • 3. Kritische Grenzwerte für jeden CCP festlegen.
  • 4. Überwachungsverfahren für die CCPs festlegen.
  • 5. Korrekturmaßnahmen für jeden CCP bestimmen, um die Sicherheit wiederherzustellen.
  • 6. Den HACCP-Ansatz regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass er effektiv funktioniert.
  • 7. Ergebnisse und Anpassungen dokumentieren und aufzeichnen.
  • Photo

    HACCP-Etiketten

    HACCP-Etiketten können in verschiedenen Vollfarboptionen mit Ausfüllfeldern für die gewünschten Produktinformationen gedruckt werden. Zusätzlich können die Etiketten mit Ihrem eigenen Corporate Design vorgedruckt werden. Es ist praktisch, diese Etiketten auf Rollen produzieren zu lassen, sodass Sie einen Spender verwenden können, um die verschiedenen Rollen aufzubewahren.
    Zur Identifizierung ist es möglich, täglich, für jedes Produkt oder jede Produktgruppe unterschiedliche Farben oder Formen für die Etiketten zu verwenden. Je nach Oberfläche oder Umgebung, in der die Etiketten verwendet werden, können Sie das am besten geeignete Material und die passende Beschichtung wählen (fragen Sie unsere Berater). HACCP-Etiketten sind in der Lebensmittelindustrie unerlässlich, um Kontamination zu verhindern. Verwenden Sie bereits die praktischsten HACCP-Etiketten?

    chevron-leftAlertBrowse fileDownload fileFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoSpinnerCalendarSort NoneSort ASCSort DESCReturn arrowMinusThree DotsVisibleVisible